Es wird mal wieder Zeit für ein neues Pasta-Rezept auf meinem Blog, nicht wahr? Wie wäre es also mit diesem Klassiker der sizilianischen Küche: Pasta alla Norma?
Den Namen hat diese Pasta wohl dem Dramatiker aus Catania, Nino Martoglio, in den späten 1800er und frühen 1900er Jahren zu verdanken. Anscheinend sagte er beim Essen der Pasta: “Das ist eine wahre Norma!” - Eine Anspielung an Bellinis Oper-Meisterwerk Norma, um den Wohlgeschmack zu beschreiben. Anderen zufolge ist das Rezept von einem sizilianischen Koch anlässlich der Feierlichkeiten zur Oper des sizilianischen Komponisten kreiert worden. Sizilien ist nämlich nicht nur die Heimat hervorragender Küche, sondern auch die von vielen bekannten Künstlern wie zum Beispiel Vincenzo Bellini. Eine Insel, vollgepackt mit Geschichte und Kultur, die jede Reise wert ist. Mit diesem Rezept könnt Ihr euch ein Stückchen davon nach Hause holen.
Wie auch immer dieses Gericht auch entstanden sein mag, eins steht fest: Das Nudelgericht mit Tomatensauce, frittierten Auberginen, gesalzenem Ricotta und frischem Basilikum ist eine Sinfonie für die Sinne!
Buon Appetito,
euer Antonio